20.07.2010

Von Samos nach Didyma

Blau, blau und nochmal blau!

Blau, blau und nochmal blau!

Auf Samos, der landschaftlich sehr vielseitigen Dodekanesinsel, haben wir einige sehr schöne Tage verbracht. Wir haben in Pythagorio, der Geburtststadt des Gelehrten Pythagoras, in einer sicheren Ankerbucht gelegen. Touristen kommen dieses Jahr nach Griechenland nicht so viele, die politisch-finanzielle Lage schreckt wohl viele Reisende ab. So ist das Städtchen entsprechend gemütlich, auch zur Hauptreisezeit.

Wir haben uns einen Roller gemietet, um die Schönheit der Insel zu erkunden. Im Fotoalbum könnt Ihr selber ein bisschen mitfahren …

Pythagorio, das ist der Ausblick, den Pythagoras von seinem  Denkmal aus täglich geniessen darf!

Pythagorio: das ist der Ausblick, den Pythagoras von seinem Denkmal aus täglich geniessen darf!

Über Agathonisi wollten wir dann weiter nach Patmos segeln. Dazu kam es leider nicht. In Agathonisi in der Bucht angekommen, versagte auf einmal unser Getriebe wieder seinen Dienst. Unser Ruf nach Hilfe wurde schnell von einem deutschen Pärchen in ihrem Beiboot erhört und sie bewahrten uns davor, bei auflandigem Wind ans Ufer getrieben zu werden. Sie bugsierten uns an eine günstige Stelle, wo wir sicher den Anker werfen konnten. So ein Boot lässt sich ja nicht einfach so parken wie ein Auto, wenn die Maschine streikt, sondern bewegt sich weiter in Wind und Wasser.

Gestern, also am Montag, halfen die netten Skipper uns dann auch wieder beim Aufankern, was ohne Maschine nicht so einfach ist. Mit der Kraft des Windes konnten wir dann die 16 Seemeilen nach Didim  (in der Antike hieß es Didyma) in die Türkei segeln. Die Marineros in der Marina haben uns nach einem Funkruf herein geschleppt und sicher anlegen lassen. Unterwegs wurden wir durch eine Delfinschule, die uns ganz nah eine Weile begleitete, aufgemuntert!

Ein dickes Lob auf unseren Mechaniker Mr.Mehmet Cetin aus Marmaris (3 Autostunden von hier), der heute Ali und Kemal hierher schickte! Das Getriebe ist bereits wieder repariert ( war ein Teil innen war gebrochen) und morgen früh kann es weiter gehen.

Didyma, die größte antike Tempelanlage der Türkei

Didyma, die größte antike Tempelanlage der Türkei

Wir hatten heute sogar noch genug Zeit, den Apollontempel in Didym anzusehen, eine sehr gut erhaltene Ausgrabungsstätte. Es ist die größte antike Tempelanlage der Türkei und die bedeutendste Orakelstätte Kleinasiens. Sehr beeindruckend!

Kommentare

Auch wenn’s schon spät ist, ich kann und will nicht widerstehen, mir eure frische Ware zu Gemüte zu führen…
Samos, Pythagoras, Getriebe wieder mal fast im Eimer und auch diesmal in Ordnung gebracht von den Händen jenes legendären Mehmet aus Marmaris…
genüsslich alles zu lesen –
habt gute Zeit, liebe Grüße aus dem heimatlichen Südwesten, Carola

Beim Anblick eurer schönen Fotos kommen Erinnerungen auf. Samos war unser Insel-Highlight, viel zu wenig Zeit haben wir uns für dieses schöne Revier genommen. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden. Geniesst die Zeit, alles Gute!

Traumhafte Fotos! Ich lese hier regelmäßig mit, besonders wenn ich mich gerade mal woanders hin wünsche (also oft)! Hoffe, ihr genießt die Zeit noch in vollen Zügen – und für uns ist es schön, wenn ihr dann irgendwann wieder hier seid!
Grüße aus dem sonnigen Süden!
Marit