2.08.2010

Ritt nach Süden

Yalikavak vor Sonnenaufgang

Yalikavak vor Sonnenaufgang

Wir sind in der letzten Zeit viel unterwegs gewesen und haben zum Teil lange Tagesetappen zurückgelegt. Dabei hatten wir meist den recht kräftigen Ägäiswind im Rücken – kräftiger Wind heißt aber auch immer bewegte See und das war nicht immer ganz gemütlich.

Von Didim sind wir zunächst in den Güllük Körfezi (das ist türkisch und heißt Golf) hineingesegelt. Nun was kann man dazu sagen: viel Beton an den Hängen, zum Teil seit Jahren vor sich hinrottende Bauruinen und Fischfarmen kennzeichnen die Gegend. Die Türkei ist wirklich eine Reise wert, aber diese Gegend südlich von Didim würden wir niemand zum Urlaub machen empfehlen. In Türkbükü, DER In-Treffpunkt der Reichen und Schönen mit ihren Superyachten, kamen wir uns mit unserer alten und vergleichsweise winzigen SunSuLa fehl am Platz vor und so richtig willkommen waren wir dort auch nicht.

Betonwüsten und Fischfarmen

Betonwüsten und Fischfarmen

Nun sind wir  in dem größten Golf der Ägäisküste, dem Gökova Körfezi, der aber mit seinen vielen kleinen gemütlichen Buchten viel Schutz gibt. Nachdem wir in 2 Tagen von Yalikavak am Ende des Güllük Körfezi bis ins hintere Eck des Gökova Golfes „hineingeflogen“ sind, buchteln wir hier, zusammen mit unseren Freunden Ingo und Anne mit deren Segelboot Windspiel gemütlich vor uns hin. Hier sind erstaunlich wenig Leute unterwegs, man merkt den Sommer an der Hitze aber ansonsten könnte man meinen, es ist Vorsaison – also dies ist eine Empfehlung wert an alle wirklich Ruhe suchenden Urlauber.

Mit dem Wind im Rücken kann man manchmal "Schmetterling fahren, Ein Festtag!

Mit dem Wind im Rücken kann man manchmal "Schmetterling" fahren, Ein Festtag!

Anne und Ingo haben ihr Sabbatjahr im letzten Jahr beendet und wir haben ihre Spur mit Spannung, auch im Hinblick auf unser Jahr, von zu Hause aus verfolgt. Wir haben sie schon vor einigen Jahren in Kroatien  beim Segeln kennen gelernt und uns immer wieder mit ihnen getroffen.

Die letzten Wochen unserer Segelreise sind angebrochen und wir sehen unser Rückkehr zwar mit etwas Wehmut doch auch mit ganz viel Vorfreude auf Zuhause und auf Euch alle entgegen.

Kommentare

liebe Ulrike und Thomas;
little way zu segel nach Marmaris as i saw fr your former destinations:) lookin forward to see u.
gute segel..