29.08.2009

Endlich in Korfu!

Mit der "Lucie" im Päckchen vor Anker in einer Bucht vor Korfu

Mit der "Lucie" im Päckchen vor Anker in einer Bucht vor Korfu

Am Mittwoch, 26.8., sind wir glücklich in Korfu gelandet. Die Überfahrt am Dienstag von Brindisi zur ersten griechischen Insel Othonoi war lang (80 Seemeilen), aber sehr entspannt. Wir hatten leichten Wind und eine lange Welle, die uns gen Süden geschoben hat. In Othonoi waren wir nicht alleine: in der relativ kleinen Bucht tummelten sich etliche Italiener auf ihrem Heimweg. Wir hatten nun bis Korfu Stadt noch ca. 38 Seemeilen vor uns.

Per SMS verständigten wir uns mit Elias, Chantal und ihren süßen Jungs Samuel und Jonathan aus Freiburg, die mit ihrem Segelboot „Lucie“ die letzten Ferientage hier verbrachten. Wir kennen sie schon seit längerem, da sie ähnliche Projekte wie wir mit Jugendlichen in Freiburg organisieren. Punktgenau trafen wir uns in einer schönen Badebucht, von wo aus wir dann gemeinsam zu unserem kostenlosen Anlegeplatz im Alten Hafen von Korfu Stadt aufbrachen. Elias kennt sich hier sehr gut aus und hat uns die griechische Seglerkultur gezeigt. Hier geht es vollkommen anders und viel legerer zu, als in Kroatien. Man kann im Hafen festmachen, ohne dass gleich jemand zum kassieren kommt, kann an anderen Booten längsseits festmachen und alles ist ganz locker.

So liegen wir gerade längsseits neben Anneke und Frank, einem holländischen Paar, dass so wie wir länger unterwegs ist. Mit ihnen haben wir zusammen hier in Griechenland einklariert. Wir hatten lange Fußwege durch die halbe Stadt und wurden einem Amt zum anderen geschickt. Warten – warten – warten…, aber alle waren sehr freundlich. Nun haben wir unsere Dokumente zusammen.

Sehr schön sind die Altstadt und der Markt. Nachdem wir es die letzten zwei Tage langsamer haben angehen lassen mit viel Baden in der Bucht und quatschen mit Elias und Chantal, werden wir heute und in den nächsten Tagen die Stadt zu Fuß und die Insel per Roller erkunden.

Gestern Abend beim griechischen Abendessen haben wir von David telefonisch erfahren, dass sein Produzententeam mit einem eigenen Song für die „Geburtstagsveranstaltung“ von World Vision, einer großen Wohlfahrtsorganisation, nach New York eingeladen wurde. Der Song wird weltweit übertragen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Es gibt neue Fotos und unsere Route könnt Ihr auf der Positionsseite verfolgen. Mit dem Internet-Explorer lässt sich unsere Seite zur Zeit nicht optimal öffnen, wir werden  versuchen das zu klären. Mit dem Internet müssen wir uns wohl umstellen, da es für unseren Stick hier keine Karte gibt. Also sind wir auf Hotspots und Internetcafes angewiesen. Wir hoffen, dass wir uns trotzdem regelmäßig melden können.

Die Kommentare sind geschlossen.