Schiff

Die SunSuLa mit Blister von Korfu nach Levkas

SunSuLa von Korfu nach Levkas unter Blister

Die SunSuLa ist eine Konsul 37, gebaut in Kiel von der Werft Marckmann, Material: GFK

10.98m lang, 2,98m breit, beladen ca. 8t schwer.

Erstwasserung  1981, bis 1989 wurde sie in der Nordsee gesegelt, ab 1991 nach einem ausführlichen Refit durch den Voreigner vor allem in Kroatien, 2006 haben wir sie dort übernommen.

Motorisiert ist sie mit dem

Originalmotor, einem marinisierten Mercedes OM 615 mit 60PS.

Das Ruderblatt lässt sich für´s Rückwärtsfahren um 180° drehen, d.h. wir haben rückwärts keinen Ruderdruck, das ist sehr praktisch!

Wir fahren einen 20kg Jambo Anker von Michael Waltl aus Graz. Nachdem unser CQR-Anker sich gern auf die Seite legte, statt sich einzugraben, lassen wir nun den Jambo einfach fallen, fahren ihn ein – und bisher hat er auf verschiedenstem Grund immer gehalten!

Innenausbau Mahagoni; Kühlbox und Gasherd mit Backofen; Besonderheit: alte Blake-Marine Toilette aus Bronce und Keramik.

Wir segeln mit Großsegel und Roll-Selbstwendefock oder Rollgenua, ausserdem haben wir einen Blister und einen Parasailor.

Die technische Ausrüstung ist einfach aber wir haben alles was wir brauchen: vom Hand-GPS mit Kartendarstellung über Tiefenmesser, Logge, Icom UKW-Funk mit DSC, Kompass und Ferngläser, Aussenborder für das Beiboot, Sicherheitsausrüstung, um nur das Wichtigste zu nennen.

Update Juni 2009: Es wird nun langsam komfortabler. Wir haben einen richtigen Plotter (Raymarine A60) mit einer Gesamtkarte Navionics gold vom Mittelmeer/SchwarzenMeer.
Ausserdem haben wir die Ladetechnik modernisiert: 3 AGM Kompaktbatterien mit je 120 Ampere = 360 Ampere zum Verbrauchen, Red Flash Starterbatterie; Sterling digitales Landladegerät 1240CED – 12v 40amp und Hochleistungsregler für die Lichtmaschine. Für den Fall der Fälle haben wir einen Honda EU10i Generator.
Neuerdings haben wir auch Internet für die Kommunikation und für aktuelle Wetternachrichten an Bord. Mit dem USB-Stick geht die Übertragung über UMTS richtig schnell.
Über die Renovierungsarbeiten kann man sich in der Fotogalerie einen groben Eindruck verschaffen, wir haben noch einiges mehr gemacht, das würde hier aber zu ausführlich. Wir haben natürlich Verschiedenes am Motor ersetzt und auch sonst Einiges erneuert und wenn möglich, renoviert.

Update September 2009: Neu seit Korfu ist unser DSC Funk von ICom.
Unsere MMSInummer (für die Kommunikation mit anderen DSC Funks) ist: 211 470 540

Der "Runderneuerte" in der Werkstatt

Der "Runderneuerte" in der Werkstatt

Update April 2010:

der Mercedes ist runderneuert,,neue Motorauflager, neue Dämpferplatte, neue Kardanwelle (Jeep), Wellenanlage in Öl laufend komplett erneuert, neuer Propeller, dem veränderten Hurth – Getriebe (2:1) angepasst, RPM-Messer, Öldruckmesser und -warner eingebaut.

Das Deck und das Cockpit sind im April 2010 komplett neu mit International Toplack 001 und Interdeck 001 gestrichen, das umlaufende Holz abgeschliffen und eingelassen mit Tonkinoise, Bilge gestrichen

Konsul 37 Marckmann/Kiel

Konsul 37 Marckmann/Kiel